Dr. Ramin Azodanlou hat über 15 Jahre an kombinierter Erfahrung als Führungskraft und besitzt Erfahrung auf dem Markt für Erdöl und biosynthetische Öle. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer von Suncis. Dr. Azodanlou war Leiter von R&D-Teams & -projekten in unterschiedlichen Branchen wie Syngenta Biotechnologie zur Entwicklung von Biokraftstoff, nutrazeutischen und biopharmazeutischen Produkten der nächsten Generation. Vor der Gründung von Suncis und nun Azo Group (AG) war er außerdem Leiter des analytischen R&D-Labors für mehrere junge Unternehmen und nun der Azo Group (AG). Dr. Azodanlou arbeitete außerdem als Geschäftsführer bei Star Oils, der Erdölraffinerie im Nahen Osten. Als Geschäftsführer beteiligte er sich an der Entwicklung eines umweltfreundlichen Verfahrens zur Herstellung unterschiedlicher Ölprodukte. In seinen letzten Jahren entwickelte er ein revolutionäres, einzigartiges Fertigungsverfahren unterschiedlicher Technologien. Derzeit arbeitet er an der Innovation der Nahrungsmittel-, Kraftstoff-, Pharma- und Kosmetikindustrie.

Dr. Azodanlou promovierte im Fach Technikwissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und im Fach Verfahrenstechnik MS und BS an der Universität Genf. Als Postdoktorand bei Novartis & Syngenta konzentrierte sich Dr. Azodanlou auf die Herstellung biobasierter Produkte für Pflanzen und Mikroorganismen. Dr. Azodanlou wurde während seiner Studienschlussarbeit an der ETH außerdem von der Schweizer Zeitschrift Technology Review als einen der weltweit größten Erneuerer anerkannt.